Sturmwarndienst

Der Chiemsee ist eigentlich für seine meist leichten bis mittleren thermischen Winde bekannt. Doch an heißen Sommertagen können sich manchmal schwere Gewitter bilden, die sehr schnell aufziehen und durch die Lage des Sees am Fuß der Chiemgauer Alpen noch verstärkt werden.

Nicht selten ist es über die Jahre zu schweren Unfällen gekommen. Um diese zu vermeiden wurde bereits vor vielen Jahren ein optisches Sturmwarnsystem installiert, das an 12 Punkten rund um den See verteilt die Wassersportler vor nahenden Gewittern warnt.

CHIEMSEE-INFO

Starkwind­warnung & Sturmwarnung

Starkwindwarnung
40 Lichtblitze pro Minute

Gefahr von Starkwind
Windstärke 6 bis 7 Bft.

Dies ist eine Starkwindwarnung und Vorsichtsmeldung. Die Starkwindwarnung soll die Wassersportler auf die drohende Gefahr aufmerksam machen und sie veranlassen, die Wetterentwicklung sorgfältig zu beobachten, Schwimmwesten anzulegen, sowie sich auf eventuelle Gefahren vorzubereiten.

 

Sturmwarnung
90 Lichtblitze pro Minute

Sturmwarnung / unmittelbare Sturmgefahr
ab Windstärke 8 Bft.

Alle Wassersportler sollten jetzt unverzüglich Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und sofort ein windgeschütztes Ufer oder einen Hafen aufsuchen, falls das Anlaufen des Heimathafens nicht mehr möglich ist.

Der optische Starkwind – und Sturmwarndienst ist von 1. April bis 31. Oktober in Betrieb. Warnungen erfolgen im Bedarfsfall zwischen 7:00 Uhr morgens und 22:00 Uhr abends.

Bis Ende Oktober wird jeden Mittwoch um 8 Uhr in der Früh ein Probealarm ausgelöst. Merkblätter über den Sturmwarndienst, auf denen alle wichtigen Informationen zu finden sind, gibt es für Interessenten kostenlos beim Landratsamt Traunstein.